Interessen

Orlando und Tiffin

"... vom Großebersdorfer Rebstöckl" sind seit Sommer 2009 (-2019)/2012 Teil unserer Familie. Die beiden Beagles brachten und bringen uns Vieles bei - z.B. dass wir durch Lob und Belohnung schnell lernen; und dass ein konsequentes Nein allen viel Ärger erspart.

 

Chopper

Mit der European Bike-Week 2002 nahm die Leidenschaft ihren Lauf. Seitdem wurden Kärnten, Friaul und Slowenien mit Big Twins erkundet. Den Mitmenschen zuliebe stellte ich dieses Hobby 2022 zurück.
Umwege waren beim Biken erwünscht - Umwege im Leben machen das Leben interessant.

 

(Un)Gereimtheiten

2002 veröffentlichte ich gemeinsam mit meiner Schwester Adelheid Stubits ein Buch in burgenländischer Mundart mit dem Titel "D´ Laid van Löwariegl". Texte in Lyrik und Prosa halten unsere Eindrücke aus dem südburgenländischen Dorf Holzschlag fest, in welchem wir unsere Kindheit und frühe Jugend verbracht haben. 
Das Buch wurde vom Land Burgenland gefördert, "weil es das dörfliche Leben mit seiner sprachlichen Besonderheit des ´Ui-Dialekts´ und den in Vergessenheit geratenden Gebräuchen im Jahreslauf schildert" (Jury-Begründung).

 

Miteinander Reden

Bedingt durch meinen Beruf habe ich mit Sprache als "Quelle aller Missverständnisse"

(Saint-Exupéry) aber auch als gestalterisches Element zu tun.

Reimpredigten und Wortspiele waren Teil meiner Gottesdienstliturgien;

Strukturfragen und Herausforderungen in der Kommunikation bilden wichtige Teile meines Unterrichts.