Einfach himmlisch

Der Homo religiosus

"Wenn der Mensch keinen Glauben hat, glaubt er alles", sagt ein Sprichwort.

Der Glaube gehört zum Menschsein dazu, weil wir Zerbrechlichkeit erfahren, Fragen nach unserer Herkunft stellen und ein erfülltes Leben suchen. Christliche Erziehung soll (und braucht) nichts "aufsetzen", muss aber die existenziellen Fragen des Menschen ernstnehmen.

 

In Verkündigung und Lehre versuche ich, die Botschaft der Reformation weiterzugeben: Gott begegnet dem Menschen auf Augenhöhe. So werden wir uns selbst gerecht.

 

Diese Bücher möchte ich weiterempfehlen

Die Bibel nach der Übersetzung von Martin Luther (Revision von 1984!)

Bucsay, Jorge: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Elsberg, Marc: Helix

Gauck, Joachim: Winter im Sommer - Frühling im Herbst

Köhlmeier, Michael/Liessmann, Konrad Paul: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?

Leser, Norbert: Gott lässt grüßen

Nuhr, Dieter: Wer´s glaubt, wird selig

Pirsig, Robert: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Pörksen, Bernhard/Schulz von Thun, Friedemann: Kommunikation als Lebenskunst

Schilling, Heinz: 1517